Über uns

Ein wenig Geschichtliches über unser Unternehmen:

Um 1800 entstand eine Werkstatt des Johannes Conrad Malkmus in der damaligen Bäckergasse Nr. 163, die später von dessen Sohn Franz Conrad übernommen wurde.

Ihm folgte Johann Malkmus, der nach dem großen Brand Hünfelds im Jahre 1886 eine neue Werkstatt in der Hauptstraße errichtete.

Johann Malkmus, der auf seiner Wanderschaft bis nach Rom kam und dort arbeitete, ist einigen alten Hünfeldern noch unter dem Namen „Römerche“ bekannt.
Von ihm gearbeitete Möbelstücke stehen heute noch in einigen Häusern.
Seit 1908 führte sein Schwiegersohn Richard Dietz, der auf seiner Wanderschaft unter anderem in Köln und Hamburg arbeitete, die Schreinerei und baute in den Zwanziger Jahren eine neue Werkstatt in der Molzbacher Straße.
Von ihm wurde die erste ungeteilte Schaufensterscheibe in der damaligen Metzgerei Dempt eingebaut, eine bis dahin für unmöglich gehaltene Leistung.

1945 trat sein Sohn Anton in die Schreinerei ein und führte sie seit 1962.

Der jetzige Inhaber Richard Dietz erlernte das Schreinerhandwerk bei seinem Großvater, der Lehrzeit folgten 4 Semester an der “Fachschule für Holz und Elfenbein Erbach” in Michelstadt.
1971 legte er mit 22 Jahren seine Meisterprüfung als Schreinermeister ab, nach weiteren 2 Semestern an der “Bundesfachlehranstalt für Glaser und Fensterbauer”
wurde die Ausbildung durch die Meisterprüfung als Glasermeister abgerundet.

weitere Stationen:

- Mehrere Jahre als nebenamtlicher Fachlehrer für arbeitstechnische Fächer an der Kreisberufsschule in Hünfeld.

- Seit 2005 - nach 19-jähriger Tätigkeit als Stellvertreter - Obermeister der Tischler-, Glaser- und Treppenbauerinnung Hünfeld.

- Mitglied im Ausschuss für Sozial- und Tarifpolitik des Fachverband Holz und Kunststoff Hessen.